Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Kirchenjahr - Liturgische Farben: WEISS

« Kirchenjahr Home  « Übersicht Liturgische Farben  « Violett   Rot »  Grün »   weiter: Advent »

Weiß:

Farbe der ewigen Herrlichkeit, die Jesus bei seiner Verklärung annahm: „Seine Kleider wurden weiß wie das Licht“; deshalb Farbe der hohen Christusfeste:

  • Christfest und Weihnachtszeit, Epiphanias, letzter Sonntag nach Epiphanias (Verklärung), Gründonnerstag, Ostern und Osterzeit, Himmelfahrt.
  • Weiß als Farbe der göttlichen Offenbarung gehört zu Trinitatis
  • Als Farbe der siegreichen, endgültigen Verklärung gehört diese Farbe zu dem letzten Sonntag nach Trinitatis (Ewigkeitssonntag), wenn es um das Gedenken der Verstorbenen geht.
  • Weiß ist die Farbe der Festtage, die indirekt auf Christi Geburt oder Ostersieg hinweisen (wie z. B. Tag der Geburt Johannes des Täufers am 24. Juni oder Michaelistag, am 29. September)

„Ich sah, wie Throne aufgestellt wurden, und einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war weiß wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt rein wie Wolle.“ (Gottesvision, Daniel 7, 9)

„Seine Kleider wurden hell und sehr weiß, wie sie kein Bleicher auf Erden so weiß machen kann.“ (Verklärung Christi, Markus 9, 3)

„Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee“ (Engel des Herrn am offenen Grab Christi, Matt. 28, 3)

„Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee“ (Christusvision, Offenbarung 1, 14)

„Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron, angetan mit weißen Kleidern“ (die Verstorbenen vor dem himmlischen Thron Gottes, Offenbarung 7, 9)

Wir danken dem Frankfurter Diakonissenhaus für die Erlaubnis, Paramente aus dem Diakonissenhaus zeigen zu dürfen.

PSch

^ Zum Seitenanfang