Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Kirchenjahr - Liturgische Farben: Grün

« Kirchenjahr Home  « Übersicht Liturgische Farben  « Violett  « Weiss  « Rot   weiter: Advent »

Grün:

Farbe der aufgehenden Saat = des neuen Lebens in Christus.
Grün ist auch die Farbe der Wiederherstellung des Paradieses, der herannahenden Vollendungsernte (= Gleichnis für die umfassende, endgültige Verwirklichung der Herrschaft Gottes).

  • Sonntage nach Epiphanias und Trinitatis
  • Vorfastenzeit zwischen dem letzten Sonntag nach Epiphanias und Aschermittwoch

„Und er (Jesus) sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht, wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in der Ähre. Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.“
(Markus 4, 26 – 29)

Wir danken dem Frankfurter Diakonissenhaus für die Erlaubnis, Paramente aus dem Diakonissenhaus zeigen zu dürfen.

PSch

^ Zum Seitenanfang