Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Reportage 2006

Krippenspielproben 2006 in der Bergkirche

Krippenspielproben 2006 in der Bergkirche Krippenspielproben 2006 in der Bergkirche Krippenspielproben 2006 in der Bergkirche

Kloster Tiefenthal - Wochenendfreizeit August 2006 - Gruppe für junge Erwachsene

Das letzte Augustwochenende 2006 verbrachte die Gruppe für junge Erwachsene im Kloster Tiefenthal. Am Freitagabend wurde der Ablauf der Freizeit gemeinsam abgesprochen. Wir haben festgestellt, dass wir als Gruppe offenherzig über Persönliches und konzentriert über Glaubensinhalte miteinander sprechen konnten. Es gab Zeit für Spaziergänge, für Singen, für inhaltsreiche Spiele und für Spontanes. Am Sonntag haben wir als Abschluss ein stimmungsvolles Tischabendmahl gefeiert. Diese Gruppe ist keine Clique, sondern ist immer offen für Personen, die neu dazu kommen möchten. Wenn Sie Interesse haben, fragen Sie bei Pfr. Schmidt nach.

„Durch die Wüste“ - Kinderbibeltag, 18. März 2006

Kinderbibeltag_01

„Durch die Wüste“ ging es für 60 Mädchen und Jungen von 5 bis 12 Jahren auf unserem letzten Kinderbibeltag am 18. März. Viele biblische Geschichten haben sich in der Wüste ereignet und wurden auch dort über Generationen hinweg überliefert. Die Wüste ist ein Ort der besonderen Gotteserfahrung, wie es von Abraham , Mose und Elia bis hin zu Johannes dem Täufer und Jesus selbst erzählt wird. Davon haben die Kinder auf verschiedene Weise einen Eindruck bekommen, sei es bei einer Fantasiereise durch die Wüste Sinai, bei einem Spiel zum Exodus, beim Fladenbrotbacken, beim Anfertigen eines großen Wüstenbildes oder im Nomadenzelt, das mitten in der Bergkirche aufgebaut war (siehe Bild) und den Kindern einen Eindruck vom Leben in biblischer Zeit geben konnte. Zum Abschluß des Tages feierten wir einen Gottesdienst in der Bergkirche, bei dem Mose und die Israeliten (gespielt von Jugendlichen) noch einen letzten Auftritt hatten. Ich freue mich schon auf den nächsten Kinderbibeltag am 7. Oktober.

Thomas Sinning